Netzwerk KindergartenEltern

 

Elternabend

Eltern möchten zur Sicherheit ihrer Kinder vor sexueller Gewalt beitragen – und wir möchten Sie darin unterstützen!

 

„Wissen macht Mut“ – Wissen ist die wichtigste Voraussetzung, um Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen. Um ein grundsätzliches Verständnis für Gefährdungen zu entwickeln, geben wir Informationen darüber, wie Täter vorgehen, wie Kinder auf Grenzüberschreitungen reagieren und auf welche möglichen Hinweise Eltern achten können. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, Kinder behutsam über das Thema zu informieren.

 

Eltern erhalten Hinweise dafür, wie sie Stärke vermitteln und ihr Kind dadurch schützen können. „Mein Körper gehört mir“, „Ich traue meinen Gefühlen“ und „Ich darf mir Hilfe holen“ sind dafür zentrale Themen. Dabei entdecken sie sicherlich, dass sie im Alltag bereits vieles zur Vorbeugung von sexueller Gewalt ihres Kindes umsetzen.

 

Über den Elternabend hinaus stehen ErzieherInnen und Mitarbeiterinnen von Wildwasser Würzburg e. V. als Ansprechpartnerinnen für Gespräche zur Verfügung und geben Informationen über weitere Hilfsangebote und zu anderen Fragen.

 

Die Termine für die Elternabende sowie für das Theaterstück werden mit den teilnehmenden Kindergärten vereinbart.

 

» Termine, Kosten und Anmeldung