Barrierearmer Zugang zur Beratungsstelle

Mit dem Umzug in die Theresienstraße 6-8 fand Wildwasser Würzburg e.V. 2020 geeignete Räumlichkeiten, die bezahlbar und zentral gelegen sind. Im Jahr 2022 konnte der barrierearme Zugang in die Beratungsstelle sowie eine barrierefreie Toilette mit Fördergeldern des Bundesinvestitionsprogramms „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ realisiert werden. Seit Dezember 2022 ermöglicht die Fachberatungsstelle allen Frauen und Mädchen mit Gewalterfahrung oder deren Angehörige einen barrierearmen Zugang.

Wildwasser Würzburg e.V. legt großen Wert auf einen niedrigschwelligen Zugang für alle Ratsuchende, die die Fachberatungsstelle aufsuchen. Die Hemmschwelle musste auch räumlich gesenkt werden:

Wir laden nun alle Frauen, Mütter oder Mädchen mit Behinderung jeglicher Art ein, zu uns kommen. Sie sollen die Fachberatungsstelle wie alle anderen problemlos, schnell und unkompliziert erreichen können, ergänzt Janika Schmidt, Fachberaterin bei Wildwasser Würzburg e.V..

Dafür sorgt auch die Fachberatungsstelle mit Bildbeschreibungen und Texte in leichter Sprache auf der Homepage, Sprachmittlung mit Gebärdensprache, oder auch mit eigens veröffentlichten Büchern für Mädchen und Frauen mit Behinderung, erklärt Antje Sinn, Geschäftsführerin Wildwasser Würzburg e.V.

Als öffentlich geförderte Fachberatungsstelle mit einem anerkannten Auftrag für Kinder- und Opferschutz, als freier Träger der Jugendhilfe und etablierte Anlaufstelle für von Gewalt betroffene Mädchen und Frauen, die zu allen Fragen der sexuellen Gewalt sowie zu weiteren Gewaltformen berät, ist die Barrierefreiheit notwendig und unabdingbar.

Für Menschen mit Behinderung ist nun ein Beratungszimmer mithilfe eines Plattformlifts in ein Beratungszimmer mit dem Rollstuhl oder einer andern Gehhilfe befahrbar. Die Räume befinden sich im Hochparterre. Dieser dann größte Raum dient gleichzeitig als Gruppenraum, so dass es auch Frauen mit Behinderung möglich sein wird, an Gruppenangeboten teilzunehmen. Die vorhandene Toilette wurde für beide Geschlechter nutzbar in eine behindertengerechte WC-Anlage umgebaut.



Fachberatungsstelle

Theresienstraße 6-8
97070 Würzburg

Telefon: 0931 13287
Fax: 0931 13274

E-Mail: info@wildwasserwuerzburg.de

Sprechzeiten

Mo - Do
13:00 - 14:00 Uhr

Di
16:00 - 18:00 Uhr

Do
09:00 - 11:00 Uhr

Offene Beratungszeit

für Mädchen und junge Frauen
mittwochs: 14:00 - 16:00 Uhr

Social Media

Foto Strand/Dünen: www.pixabay.com / Sinousxl  | Foto Leuchtturm: www.istockphoto.com / floridastock | Foto Mädchen: Agentur schwecke.mueller München

Programmierung: Christian Kornacker